Neal Shusterman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neal Shusterman

Neal Shusterman (* 12. November 1962 in New York) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, der vor allem für seine Jugendliteratur und Science-Fiction-Werke bekannt ist. Er hat zahlreiche Romane verfasst, die vielfach ausgezeichnet wurden.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neal Shusterman wurde im New Yorker Stadtbezirk Brooklyn geboren und wuchs in Mexiko-Stadt auf, bevor seine Familie schließlich nach Kalifornien zog, wo er Psychologie und Theaterwissenschaften studierte.

Seine Schriftstellerkarriere begann in den frühen 1980er Jahren mit dem Veröffentlichen von Thrillern und Mystery-Romanen für Erwachsene. Doch sein Durchbruch in der Jugendliteratur gelang ihm in den 1990er Jahren mit dem Roman „The Eyes of Kid Midas“ (1992), welcher ihm den Preis California Young Reader Medal einbrachte.

Mit seinem Roman „Unwind“ (2007) schuf Shusterman ein dystopisches Werk, das von der Kritik hoch gelobt und von den Lesern begeistert aufgenommen wurde. Die Geschichte spielt in einer Gesellschaft, in der Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren der „Unwind“-Prozedur unterzogen werden können, bei der sie in ihre Einzelteile zerlegt und ihre Organe an Bedürftige transplantiert werden. Das Buch wurde zu einem Bestseller und erhielt mehrere Auszeichnungen.

Ein weiterer großer Erfolg folgte mit der Scythe-Trilogie, bestehend aus „Die Hüter des Todes“ (2016), „Der Zorn der Gerechten“ (2018) und „Das Vermächtnis der Ältesten“ (2019). Diese Serie entführt die Leser in eine futuristische Welt, in der der Tod besiegt wurde und eine Gruppe von Auserwählten, die Scythe genannt werden, für die Bevölkerungskontrolle zuständig ist. Die Trilogie erhielt begeisterte Kritiken und festigte Shustermans Ruf als Meister der Science-Fiction-Literatur.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Scythe Reihe (Arc of a Scythe)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Hüter des Todes
  2. Der Zorn der Gerechten
  3. Das Vermächtnis der Ältesten
  4. Gleanings (Kurzgeschichten)

Vollendet Reihe (Unwind)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Flucht
  2. Der Aufstand
  3. Die Rache
  4. Die Wahrheit

Romane[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kompass ohne Norden
  • Dry
  • Game Changer
  • Roxy

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Past Boston Globe–Horn Book Award Winners. Horn Book Magazine, 30. Mai 2011, abgerufen am 19. November 2015 (amerikanisches Englisch).
  2. Winners. CYRM, abgerufen am 19. November 2015 (amerikanisches Englisch).
  3. 2015 National Book Award Winner, Young People's Literature. Archiviert vom Original am 19. November 2015; abgerufen am 19. November 2015 (amerikanisches Englisch).
  4. Alexandra Alter: Ta-Nehisi Coates Wins National Book Award In: The New York City Times, 19. November 2015 (amerikanisches Englisch). 
  5. SCBWI | 2016 Golden Kite Winners. Abgerufen am 11. März 2021 (amerikanisches Englisch).
  6. Past Winners: Young Hoosier Book Awards. Abgerufen am 24. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).